Birkensauna, Haan Gruiten, Aussenanlage
Birkensauna, Haan Gruiten, Aussenanlage

Wir hatten Herrn Häusler von der Birkensauna in Haan Gruiten kontaktiert weil wir gerne die Birkensauna besuchen wollten um einige Fotos für unsere Webseite zu machen. Auf die Anfrage per E-Mail kam sofort eine freundliche Einladung um die Saunaanlage in Haan zu besichtigen. Wir haben kurzfristig einen Termin vereinbart, die Birkensauna liegt von Erkrath aus, wo wir sitzen, ja gleich ums Eck.  Auf diesem Weg wollen wir uns nochmal bei der Familie Häusler für die nette Einladung bedanken.

Birkensauna Adresse  
Birkenweg 15a  
42781 Haan Gruiten  
02104 62220  
dirkhaeusler@yahoo.de    
www.birkensauna.de
   
Letzter Besuch: 24.11.2009  
Preis: Tageskarte 19,- Euro  

Die Birkensauna ist eine riesige Saunalandschaft. Die Saunaanlage bietet auf über 4000 m² 10 verschiedene Saunen und vieles Andere. Gleich bei der Ankunft fällt mir auf, dass die Birkensauna auf der Straße gegenüber reichlich Parkplätze hat. Herrn Häusler finde ich im Kaminstübchen. Nach einer kurzen Begrüßung führt er mich erstmal durch die gesamte Saunaanlage. Über die Größe der Anlage bin ich beeindruckt.

Die weitläufigen Außenanlagen, die im Sommer auch einen Biergarten beherbergen, machen einen gepflegten Eindruck. Hier findet sich auch ein Solebecken, das sich nach innen fortsetzt. Außenduschen und ein Koiteich machen den Außenbereich komplett. Ich liebe es den Koi zuzuschauen. Für mich ist das Entspannend. Im Sommer und an schönen Tagen wird die Außenbar geöffnet. Die konnte ich leider nicht testen. Ich war ja im November da. Aber das hole ich im Sommer bestimmt nach.

Holzvorrat der Kaminsauna in der Birkensauna bei ErkrathDrinnen ist es wirklich ein kleines tropisches Saunaparadies. Viele Pflanzen und Dekorgegenstände schaffen eine warme, tropische Atmosphäre. Mittendrin steht wer große Whirlpool. An Saunen und Dampfbädern bleibt kein Wunsch offen. Neben unterschiedlich großen klassischen Finnensaunen gibt es ein Soledampfbad, ein Aromabad und eine Infrarotsauna. Viele Verschiedene Duschen von der warmen Tropenregendusche bis zum Eisregen befriedigen alle Vorlieben. Ein zentrales Tauchbecken mit einem Eisbrunnen. Hier wird gestoßenes Eis angeboten. Besonders beeindruckend ist die Kaminsauna. In der wird ausschließlich mit einem auf drei Seiten offenen Kamin geheizt. Das schafft eine ganz besondere Atmosphäre.

Besonders positiv ist mir aufgefallen, das im Solarium hochwertige und moderne Ergoline Turbobräuner stehen. Das ist für eine Saunaanlage außergewöhnlich. Ein kleiner Fittnessbereich ist mit durchaus modernen Geräten ausgestattet und man findet die wichtigsten Geräte dort. Eine nette Einrichtung ist mir noch aufgefallen. Ein kleiner Raum in dem zwei Wellness-Massagestühle stehen. Ein Nebelbecken, gedämpftes Licht und eine Musikanlage die man selbst regeln kann laden hier zum Entspannen ein. Ich kenne diese Massagestühle aus Asien, wo sie in allen guten Bädern zur Standardausstattung gehören und liebe es nach dem zweiten Saunagang bei einer Massage in so einem Stuhl zu dösen.

Cafeteria mit angrenzender Ruhezone in der Birkensauna bei ErkrathEin weiteres besonderes Plus ist die vielfältige Gastronomie. Eine Cafeteria in dem man Snacks, Säfte und andere Getränke bekommt, das gemütliche Kaminstübchen mit einer reichhaltigen Speisenauswahl und die Außenbar ergeben ein rundes gastronomisches Konzept. Überall in der Anlage finden sich Ruheplätze und Entspannungszonen. Bei der Cafeteria im Obergeschoss gibt es einen großen Ruheraum mit einer phantastischen Aussicht über die Anlage und einer Sonnenterasse.

Fazit: Eine echte Empfehlung. In der Birkensauna kann man einen entspannenden Wellnesstag verbringen. Und das für einen moderaten Preis. Hier wird sicherlich Jeder etwas, seinen Vorlieben entsprechendes, finden. Da sind wir uns sicher. Sauberkeit und Hygiene sind tadellos und das Personal der Birkensaune ist mir immer freundlich und hilfreich entgegen gekommen. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an das Birki-Team.

Foto: Sauna-Eigenbau


URL eintragenIhr Unternehmen auf dieser Seite?
Ihr Unternehmen passt auf diese Seite? Registrieren Sie ihr Unternehmen und stellen Sie Ihr Unternehmen unseren Lesern vor. Ein einfacher Eintrag in unser Saunaverzeichnis ist kostenlos. Bedingung ist, Ihr Unternehmen beschäftigt sich mit dem Thema Sauna oder betreibt eine Sauna.

News

22.03.2012

Wellneuss Frühlingserwachen
Wellneuss Frühlingserwachen, Wellneuss Naturbadesee zum Frühlingserwachen gereinigt und gefüllt. Im Wellneuss stehen alle Zeichen auf Frühlingserwachen. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde der Naturbadesee in der Saunaanlage gereinigt und frisch befüllt.

04.05.2011

Vitrium Sauna aus Glas
Vitrium Sauna aus Glas, Designstudie von KLAFS. Die Vitrium Sauna aus Glas, eine Designstudie von KLAFS, ist eine völlig neuartige Saunakabine, die mit elegant offener und zugleich zurückhaltender Optik beeindruckt.

23.03.2011

Wellneuss Late Night Frühlingserwachen
Wellneuss Late Night „Frühlingserwachen“. Die nächste Sauna Late Night im Wellneuss in Neuss findet am Freitag, den 1. April 2011 statt. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ hat die Sauna im Wellneuss während der Late Night wieder bis 2 Uhr morgens geöffne

RSS RSS