Saunaaufguss Weltmeisterschaft Südtirol 2011
Erste Saunaaufguss Weltmeisterschaft in Südtirol

Saunaaufguss Weltmeisterschaft Südtirol 2011

(Veranstaltungen)

Saunaaufguss Weltmeisterschaft 2011 im Cron4 in Südtirol. Erstmals gibt es 2011 eine Saunaaufguss Weltmeisterschaft. Schauplatz des Wettbewerbes vom 7. bis 10. April 2011 ist die Saunalandschaft Cron4 in Reischach, Südtirol.

Bei der Saunaaufguss Weltmeisterschaft 2011 werden die Kandidaten durch ihr Können und ihre Technik beim Aufguss um den Meistertitel antreten. Unter den Augen der Schiedsrichter und Saunagäste müssen die Teilnehmer während des Wettbewerbes vor allem auf diese Punkte achten: die Technik, die Öle, die Erklärung des Aufgusses und das Vermitteln der Ruhe.

Was im Jahr 2011 als Weltmeisterschaft stattfinden wird, hat im Jahr 2007 ganz klein angefangen. Damals entschied man sich, die Saunaaufgussmeisterschaft auszutragen und zwar nach einem bisher noch nicht da gewesenen Konzept. Bei diesem Wettbewerb sollte es nicht darum gehen, wer es am längsten in Sauna aushält, sondern wer rund um den Aufguss am besten Bescheid weiß und die beste Technik vorweisen kann. Auskünfte über die Öle, die in einem Aufguss verwendet werden, den Aufguss selbst und die Ruhe, die vermittelt wird waren neben der Technik entscheidende Kriterien für den Sieg. Bei der Ersten Italienischen Saunaaufguss Meisterschaft 2007 gewann Andreas Kofler aus Dorf, Tirol. Er konnte sich gegen 13 weitere Teilnehmer unter den wachsamen Augen der acht Schiedsrichter durchsetzen und errang den Sieg.

Die Erste Italienische Aufgussmeisterschaft erfreute sich großer Begeisterung, so dass im Jahr 2008 aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen Vorentscheidungen für die Zweite Italienische Saunaaufgussmeisterschaften durchgeführt werden mussten. Bei den Vorentscheidungen wurden die Aufgussmeister von den Saunagästen bewertet, in der Finalrunde waren wiederum Schiedsrichter zur Beurteilung der Kandidaten vor Ort. Den Sieg konnte abermals Andreas Kofler für sich verbuchen.
Im Jahr 2009 sollte die dritte Auflage der Saunaaufgussmeisterschaft internationale Züge annehmen. Italienische und deutsche Teilnehmer kämpften mit ihrem Wissen um den Siegplatz, der von einer zehnköpfigen Jury ermittelt wurde.

Vom 7. bis 10. April 2011 findet im Cron4 in Südtirol nun die „Erste Saunaaufguss Weltmeisterschaft“ statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter info@cron4.it anmelden. Weitere Informationen zum Event in Reischach können ebenfalls per Email angefordert werden.

Die Kontaktdaten für das Cron4 lauten:

Reipertinger Sportanlagen GmbH
Hallenbad Cron4
Sportpark – Im Gelände 26
39031 Bruneck – Reischach
Tel. +39 – 0474 – 410 473
www.cron4.it

Sabine Wiedamann

Foto: Dagobert Wiedamann

Datum: 12.08.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Sauna TypenSauna Typen

Saunatypen, verschiedene Saunaarten werden hier vorgestellt. Banya, finnische Sauna, Dampfbad, Hamam, Biosauna und Andere. Jede Kultur hat iheren eigenen Saunatyp geschaffen.

Sauna

In der Kategorie Sauna informieren wir über Saunabau und die verschiedenen Arten von Saunen. Eine Sauna kann man im Eigenbau verwirklichen.

Wellness

Durch Wellness und Entspannung lassen sich Stress und Anspannung abbauen. Wellness verstehen wir als Konzept und nicht als Produkt.

News

22.03.2012

Wellneuss Frühlingserwachen
Wellneuss Frühlingserwachen, Wellneuss Naturbadesee zum Frühlingserwachen gereinigt und gefüllt. Im Wellneuss stehen alle Zeichen auf Frühlingserwachen. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde der Naturbadesee in der Saunaanlage gereinigt und frisch befüllt.

04.05.2011

Vitrium Sauna aus Glas
Vitrium Sauna aus Glas, Designstudie von KLAFS. Die Vitrium Sauna aus Glas, eine Designstudie von KLAFS, ist eine völlig neuartige Saunakabine, die mit elegant offener und zugleich zurückhaltender Optik beeindruckt.

23.03.2011

Wellneuss Late Night Frühlingserwachen
Wellneuss Late Night „Frühlingserwachen“. Die nächste Sauna Late Night im Wellneuss in Neuss findet am Freitag, den 1. April 2011 statt. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ hat die Sauna im Wellneuss während der Late Night wieder bis 2 Uhr morgens geöffne

RSS RSS